Nachricht vom 10. Mai 2010

Viel für den Theaterverein geleistet

creg-theater

Die Geehrten und der neu gewählte Vorstand: (von links) Susanne Stirmlinger, Verene Schiebold (25 Jahre), Birgit Beck (25 Jahre), Jochen Heppel, Jochen Haag, Arno Boas und Edgar Habel.

Creglingen. Ehrungen, Wahlen, der Rückblick auf eine erfolgreiche Wintersaison sowie eine Vorschau auf die geplanten Aktivitäten prägten die Generalversammlung des Theatervereins Reinsbronner Bühnenzinnober im Restaurant „Blockhaus“ in Creglingen. Neu in den Vorstand wurde Jochen Haag als Kassier gewählt. Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden vom Vorsitzenden Arno Boas Birgit Beck und Verene Schiebold.
Ein Kraftakt liegt hinter der einzigen Theatergruppe im Creglinger Stadtgebiet. Denn nach der Sommersaison 2009 im Geyer-Schloss gab es nur knapp vier Monate Pause, bevor die Vorbereitungen für die Wintersaison 2010 anliefen. Unter der Regie von Hannes Hirth aus Sommerhausen brachte der Bühnenzinnober im Februar und März die Tragikomödie „Die Treibjagd“ auf die Bühne im Reinsbronner Gemeindehaus und im Rahmen der Hohenloher Theatertage auch auf die Bühne in der Alten Turnhalle Niederstetten. Die Resonanz auf das mit einem bitter-bösen Schluss zu Ende gehende 24. Stück von Autor Arno Boas war insgesamt sehr positiv, wenngleich sich so mancher Zuschauer mit dem ungewöhnlichen Finale nicht anfreunden konnte.

Mit einer vierköpfigen Truppe beteiligte sich der Theaterverein auch an der Verabschiedung von Bürgermeister Hartmut Holzwarth, außerdem vertrat man die Region Hohenlohe-Franken bei den Gesamtfränkischen Mundarttheatertagen in Uettingen (Landkreis Würzburg). Kassiererin Birgit Beck trug letztmals den Kassenbericht vor. Trotz laufender Investitionen in Bühne, Technik und Fortbildung hat der Bühnenzinnober ein Polster, mit dem sich auch für die kommenden Jahre gut wirtschaften lässt. Birgit Beck stellte sich nach knapp neunjähriger Arbeit als Kassiererin nicht mehr zur Wiederwahl.
Vorsitzender Arno Boas würdigte ihre zuverlässige Tätigkeit und bedauerte ihren Rückzug aus dem Vorstand. Erfreut war man gleichzeitig darüber, dass mit Jochen Haag nahtlos ein Nachfolger für die anspruchsvolle Position gefunden wurde. Auf Antrag von Bürgermeister-Stellvertreter Jürgen Dehner wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. Jochen Haag wurde daraufhin ebenso einstimmig neu in sein Amt gewählt wie die anderen Vorstandsmitglieder in ihren Funktionen bestätigt wurden: als Vorsitzender Arno Boas, als Stellvertretender Vorsitzender Edgar Habel und als Schriftführerin Verene Schiebold. Als Beisitzer gewählt wurden Susanne Stirmlinger und Jochen Heppel. Als Beisitzerin verabschiedet wurde nach langjähriger Tätigkeit Monika Kreiselmeier. Auch ihre Verdienste wurden vom Vorsitzenden gewürdigt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft ehrte Arno Boas anschließend Birgit Beck und Verene Schiebold. Beide engagieren sich nicht nur seit Jahren im Vorstand, sondern sind auch als Spielerinnen für den Verein wichtige Stützen.
Verene Schiebold übt das Amt der Schriftführerin bereits seit 15 Jahren aus, war zuvor schon als Kassiererin und Stellvertretende Vorsitzende aktiv. Birgit Beck war neben ihrer Tätigkeit als Kassiererin unter anderem auch schon als Stellvertretende Vorsitzende engagiert und arbeitete, genauso wie Verene Schiebold, in verschiedenen Ausschüssen mit.

Die Reinsbronner Jugendtheatergruppe hat nach einer künstlerischen Pause inzwischen wieder ihre Arbeit aufgenommen – unter der bewährten Leitung von Ulrich Pfänder und Heike Dums wird mittlerweile fleißig im Gemeindehaus geprobt – Aufführungen in Reinsbronn und beim Fränkischen Jugendtheatertag in Bad Bocklet im Oktober sind das Ziel der neun Zwölf- bis 17-jährigen Jugendlichen.
Aufgeführt werden soll ein früheres Stück von Arno Boas, das dieser nun für die Jugendgruppe grundlegend überarbeitet hat.
26.05. 2010