Nachricht vom 16. Oktober 2023

Doredräwer suchen verschwundenen Bürgermeister

Ein Helferfest der besonderen Art feierten wir am 14. Oktober im Reinsbronner Gemeindehaus. Die Theatergruppe Doredräwer aus Schäftersheim war zu Gast bei uns und unterhielt uns mit einer gespielten Weinprobe bestens. Aus Anlass des 40-jährigen Bestehens unserer Theatergruppe hielten wir unser Helferfest diesmal in etwas anderer Form ab – und die Doredräwer machten uns die Freude und präsentierten ihre neue Weinprobe, eingerahmt in ein Theaterstück, das die Lachmuskeln strapazierte. Sechs Weine durften wir genießen und dabei das turulente Geschehen auf der Bühne verfolgen.

Über den Inhalt wollen wir nicht allzu viel verraten, denn die Theater-Weinprobe wird auch noch in Schäftersheim zu erleben sein. Nur soviel: in einer Gemeinde ist der Bürgermeister verschwunden. Nicht einmal mit Hilfe künstlicher Intelligenz ist er aufzufinden. Sekretär, Bauhofmitarbeiter, Polizistin und Amtsdienerin sind mit ihrem Latein am Ende. Dass am Ende alles noch gut wird, das versteht sich von selbst…

Damit ist unsere Theatersaison 2023 endgültig Geschichte, und es gilt, sich der Zukunft zuzuwenden. Am 18. November findet unsere Jubiläums-Hauptversammlung statt, außerdem steht die Reaktivierung der Jugendgruppe auf der Agenda. Im Febraur/März 2024 soll dann nach gut vierjähriger (Zwangs)pause erstmals wieder Theater im Gemeindehaus gespielt werden. Nachdem die Komödie “Unter Schwestern” im März 2020 nach der Premiere dem Lockdown zum Opfer fiel und seither nicht aufgeführt werden konnte, soll nun ein neuer Anlauf gemacht werden. Von den acht Spielerinnen und Spielern sind sechs wieder dabei, zwei Rollen müssen neu besetzt werden. Hoffen wir, dass es im Winter nicht wieder zu einer Einschränkung kommt, damit das Theaterstück nach langer Pause nun doch endlich aufgeführt werden kann.

Einen Dank an allen Helferinnen und Helfern, die uns die Jubiläumssaison erst ermöglicht haben!