Nachricht vom 14. Mai 2013

Riesenfreude: Wir haben Landespreis gewonnen

Riesenfreude und Riesenerfolg: unser Theaterverein hat beim erstmals ausgelobten Landesamateurtheaterpreis “Lamathea” in der Kategorie “Mundart” gewonnen. Dies hat heute die Jury in Sulz am Neckar bekannt gegeben – und wir sind angesichts dieses Erfolgs einfach platt – das ist der helle Wahnsinn und eine tolle Belohnung für unsere Arbeit. Beworben hatten wir uns mit dem Drama “An einem Tag im März”.

Hier die Pressemitteilung des Landesverbandes Amateurtheater:

Die Gewinner das Landesamateurtheaterpreises LAMATHEA stehen fest. Aus 196 eingereichten Theaterinszenierungen hatte die Jury nun die Qual der Wahl. In insgesamt 7 Kategorien wurden je eine Gewinnergruppe und zwei nominierte Theatergruppen ausgewählt. „Wir haben uns sehr über die zahlreichen Bewerbungen gefreut und dass die Qualität der eingereichten Produktionen durchweg sehr hoch war“, sagte der Präsident des Landesverbandes Amateurtheater Rolf Wenhardt. „Das hat uns in der Jury die Entscheidung nicht leicht gemacht. Ausschlaggebend war neben der künstlerischen Qualität auch die Stückauswahl und die Art und Weise, wie sich die Gruppen den ausgewählten Stoff zu Eigen gemacht haben“, erklärt Wenhardt.

Die Preisträger kommen aus Gernsbach, Creglingen, Rastatt, Offenburg, Lörrach Überlingen und Schwäbisch Gmünd. Sie alle geben mit ihren Theaterproduktionen ein eindrückliches Abbild über die große Bandbreite des baden-württembergischen Amateurtheaters. Der Amateurtheaterpreis LAMATHEA ist ein offizieller Preis des Landes Baden-Württemberg und will das vielfältige ehrenamtliche künstlerische Engagement der Theaterschaffenden im Land honorieren. Er wird im zweijährigen Turnus ausgeschrieben und 2013 zum ersten Mal verliehen.

Der Preis ist mit je 1.000 Euro dotiert und wird in den Kategorien Innenraumtheater, Theater mit Kindern und Jugendlichen, Freilichttheater, Mundarttheater, Theater mit soziokulturellem Hintergrund sowie Puppentheater / Figurentheater vergeben. Zusätzlich wird mit einer nicht dotierten Auszeichnung das Lebenswerk einer herausragenden Persönlichkeit des baden-württembergischen Amateurtheaters gewürdigt. Die Gewinner und Nominierten in den einzelnen Kategorien:
· Innenraumtheater (48 Bewerbungen)
· Gewinner: Tempus fugit (Lörrach) – „Der Revisor“
Nominierte: Theater LUNTE (Stuttgart) – „Prairie-Salon“
Nominierte: TOB Oberschwaben (Friedrichshafen) – „Hommage an Loriot“
· Theater mit Kindern und Jugendlichen (27 Theater mit Kindern und Jugendlichen)
· Gewinner: Jugendtheater Rastatt – „Romeo und Julia“
Nominierte: Junges Theater im Alten Wasserwerk (Lörrach) – „Die besseren Wälder“
Nominierte: Junges Theater Konstanz – „Für immer und ewig“
. Freilichttheater (36 Bewerbungen)
· Gewinner: Theater im Kurpark (Gernsbach) – „Der zerbrochene Krug“
Nominierte: Stettener Sommertheater – „Mitten im Dorf oder der Krämer als Eigenbrötler“
Nominierte: Theater unter der Dauseck – „tacheleß! Erinnerung an ein Freudental“
· Mundarttheater (30 Bewerbungen)
· Gewinner: Theaterverein Reinsbronner Bühnenzinnober (Creglingen) – „An einem Tag im März“
Nominierte: Amateurtheaterverein Pforzheim – „Nach Schwaben, Kinder!“
Nominierte: Theaterbrettle Plüderhausen – „Geld oder Leberwurscht“
· Theater mit soziokulturellem Hintergrund (17 Bewerbungen)
· Gewinner: Theater im Gewölbe (Offenburg) – „Kauf dich glücklich!“
Nominierte: Forum der Kulturen (Stuttgart) – „Tatort Paprikastraße“
Nominierte: Frauentheater Purpur am LTT (Tübingen) – „Pompinien“
· Puppentheater / Figurentheater (7 Bewerbungen)
Gewinner: Larifari Paukenschlag – klingendes Figurentheater Überlingen mit dem Stück “Die chinesische Nachtigall”
Nominierte: Marionettenbühne Kassandra, Ulm – “Alba und das geschenkte Glück”
Nominierte: 7. Klasse der Freien Waldorfschule Ludwigsburg – “Die drei Männlein im Walde”
· Auszeichnung über das Lebenswerk (31 Bewerbungen)
· Gewinner: Ernst Kittel, Gmünder Bühne
Nominierte: Gustav Adolf Frank, THAG Theater Fellbach
Nominierte: Elfriede Sprengel, Naturbühne Steintäle

Der vom Land Baden-Württemberg gestiftete Preis wird ausgerichtet vom Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg (LABW) e.V. Das Preisträgerfestival findet im Rahmen der Leuchtturmveranstaltung “Sulz macht Theater“ von 3. bis 5. Oktober 2013 während der Heimattage Baden-Württemberg in Sulz am Neckar statt. Die Verleihung der Preise bei einer Gala am Samstag, 5. Oktober. Mit der Ausrichtung des Preises ‚LAMATHEA‘ folgt das Land Baden-Württemberg den Empfehlungen der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ sowie den Anregungen der Kunstkonzeption „Kultur 2020. Kunstpolitik für Baden-Württemberg“, einen dotierten Amateurtheaterpreis zu etablieren. Schirmherr des Preises ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Die Jury 2013 umfasste Experten des baden-württembergischen Amateur- und Profitheaters: Martin Bachmann , Tobias Ballnus, Iris Berghold, Christoph Biermeier, Margrit Gysin, Stefan Hallmayer, Monika Hunze, Marcus Joos, Naemi Zoe Keuler,, Gerhart Kraner, Helmut Kuhn, Wolfgang Mettenberger, Friedrich Schirmer, Dr. Eckhart Seifert, Manfred Weißer, Rolf Wenhardt,