Nachricht vom 21. Juni 2012

Generalversammlung: Vorstand im Amt bestätigt

Mit einer nahezu unveränderten Führungsmannschaft geht unser Theaterverein in die nächste zweijährige Amtsperiode. Bei der Generalversammlung am 18. Juni 2012 im Restaurant Blockhaus in Creglingen bestätigten die Mitglieder den kompletten Vorstand mit Arno Boas an der Spitze, nur bei den Beisitzern gab es eine Änderung. Die Bilanz seit der letzten Versammlung fällt rundweg positiv aus. Die Wintersaison verlief erfolgreich, zudem hat unsere Jugendgruppe inzwischen wieder mit der Probenarbeit begonnen und peilt als nächstes Ziel einen Auftritt beim Fränkischen Jugendtheatertag im Oktober an.

Mit der Neuauflage des Stückes „Muggebatsche oum Mistbrialouch“ hatten wir im Februar/März erstmals ein bereits 1990 in Reinsbronn gespieltes Stück auf den Spielplan gesetzt. Die turbulente Komödie wurde von Regisseurin Maria Warkentin, die erstmals in Reinsbronn tätig war, und dem zwölfköpfigen Ensemble schwung- und fantasievoll auf die Bühne gebracht. Für 2013 – nächstes Jahr feiern wir 30 Jahre Theater Reinsbronn – sind bereits erste Gedankenspiele in Gang gebracht worden, noch steht allerdings nicht fest, was der Theaterverein zu seinem 30. Geburtstag auf die Bühne bringen wird.

In seinem Jahresbericht ging unser Vorsitzender Arno Boas auch auf den Auftritt des Theatervereins bei den gesamtfränkischen Mundarttheatertagen im April im mittelfränkischen Rohr ein, wo Edgar Habel, Ulrich Pfänder und Arno Boas unter der Regie von Heike Pfänder den Einakter „Auf den letzten Drücker“ uraufführten. In dem Stück geht es um eine Entführung und um deren unerwartetes Ende. Das Stück soll auch noch in Reinsbronn gezeigt werden, möglicherweise aber erst im nächsten Jahr.

Die Jugendgruppe hat nach einer schöpferischen Pause inzwischen wieder mit der Probenarbeit unter dem Regie-Duo Heike und Ulrich Pfänder begonnen. Vorgenommen hat sich der Reinsbronner Nachwuchs ein neues Stück von Arno Boas, das zwar noch keinen Titel trägt, aber fast schon fertig ist. Im Mittelpunkt steht eine Mädchen-Gang, die sich auf einen Zumba-Wettbewerb vorbereitet. Geplant ist zunächst ein zirka 30-minütiger Auftritt im Oktober in Unterleinleiter beim fränkischen Jugendtheatertag, wo man gerne das „Theater-Fränzla“ verteidigen möchte, das die Gruppe 2010 als beste fränkische Jugendgruppe gewonnen hatte. Wann das Stück dann in Reinsbronn aufgeführt wird, steht momentan noch nicht fest.

Arno Boas würdigte anschließend das Engagement seiner Vorstandskollegen Edgar Habel (Stellvertretender Vorsitzender), Verene Schiebold (Schriftführerin), Jochen Haag (Kassier) sowie der Beisitzer Susanne Stirmlinger und Jochen Heppel. Gemeinsam habe man alle Herausforderungen gemeistert und der Theaterarbeit auch immer wieder neue Impulse gegeben. Kassier Jochen Haag trug anschließend den Kassenbericht vor, den die Mitglieder zustimmend zur Kenntnis nahmen. Es ist ein Polster vorhanden, mit dem man nötige Anschaffungen bzw. Investitionen meistern kann. So muss etwa für die nächste Freilichtsaison, die im Jahr 2015 stattfinden soll, eine neue Zuschauertribüne gebaut werden. Auch die Technik muss auf dem neuesten Stand gehalten werden, da die Regisseure doch gewisse Ansprüche stellen.
Nachdem die Mitglieder den Bericht der Kassenprüfer Wolfgang Hess und Birgit Beck gehört hatten, wurde der Vorstand auf Antrag von Peter Stirmlinger entlastet. Es folgten die Neuwahlen. Arno Boas, Edgar Habel, Jochen Haag und Verene Schiebold wurden ebenso im Amt bestätigt wie Susanne Stirmlinger als Beisitzerin. Für Jochen Heppel, der nicht mehr kandidierte, wurde Rebecca Habel als Vertreterin der Jugendgruppe zur Beisitzerin gewählt.

Schriftführerin Verene Schiebold (links) während der Generalversammlung