Nachricht vom 23. April 2012

Erfolgreicher Auftritt bei den “Gesamtfränkischen”

Nach einer kurzen, aber sehr intensiven Probenzeit haben sich Edgar Habel, Arno Boas und Ulrich Pfänder unter der Regie von Heike Pfänder bei den Gesamtfränkischen Mundarttheatertagen im mittelfränkischen Rohr präsentiert. Am Samstag, 21. April, zeigten sie im evangelischen Gemeindehaus Rohr den Einakter “Auf den letzten Drücker”, den Arno Boas auf den letzten Drücker geschrieben hatte und der unter der Regie von Heike Pfänder in knapp 14 Tagen einstudiert wurde. Darin geht es um ein Entführungsopfer, das von zwei Verbrechern festgehalten wird, um Lösegeld zu erpressen. Allerdings geht der Plan schief. Das Stück dauerte gut eine halbe Stunde und unterschied sich in seiner eher ernsten Ausrichtung von den anderen Theaterstücken.

Unter dem Beisien einer kleinen Fangruppe aus Reinsbronn boten die drei Akteure und Techniker Mario Baaz eine tadellose Leistung, die vom Publikum mit viel Beifall belohnt wurde. Zum Schluss gab es vom Chef der Theatergruppe Rohr, Hans Ströbel, ein Geschenk mit auf den Heimweg. Hans Ströbel erinnerte zudem daran, dass seine Theatergruppe schon viele Theaterstücke von Arno Boas gespielt habe, etwa “Muggebatsche oum Mistbrialouch”, “Allmächt” und “Kaltgestellt”.

Insgesamt nahmen zwölf Theatergruppen aus ganz Franken an den Theatertagen statt, die alle zwei Jahre stattfinden. 1996 und 2008 hat diese Veranstaltung der Theaterverein Reinsbronner Bühnenzinnober organisiert. Das “Theater-Pärla” wurde von der Jury an eine Theatergruppe aus Kulmbach verliehen, die mit einem Stück von Dario Fo glänzte.