Nachricht vom 13. Januar 2011

Proben laufen auf Hochtouren

Reinsbronn. Gibt es eigentlich Schutzengel? Während die einen solche Gedanken für völligen Quatsch halten, glauben andere fest daran. Wie aber muss man sich einen ­- seinen – Engel eigentlich vorstellen? Mit Superkräften? Oder als „ganz normale“ Gestalt? Diese Frage hat sich Philipp noch nie gestellt. Doch der etwas schusselige junge Mann macht eines Tages Bekanntschaft mit „Angie“, die sich als sein Schutzengel vorstellt. Ein Mädchen? Auch das noch. Doch schnell erkennt Philipp, dass Angie einiges auf dem Kasten hat und dass es kein leichter Job ist, auf jemanden wie ihn aufzupassen. Dies ist das zentrale Thema des neuesten Stückes unserer Jugendtheatergruppe. Unter der Regie von Heike und Ulrich Pfänder üben die neun Mädchen und Jungen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren derzeit im Gemeindehaus, damit das Stück „Angies Ausflug“ bald präsentiert werden kann. Die Aufführungen sind am 12., 13., 19. und 20. Februar geplant.

Mit dem ersten, rund 35-minütigen Akt der Komödie hat unsere Jugendgruppe bereits einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Wie bekannt, gewann das Ensemble damit im Oktober beim Gesamtfränkischen Kinder- und Jugendtheatertag in Bad Bocklet das begehrte „Theater-Fränzla“ als beste fränkische Jugendgruppe. Inzwischen haben die beiden Regisseure und das neunköpfige Ensemble nach einer kurzen Pause wieder intensiv mit den Proben weitergemacht. Insgesamt hat das Stück eine Spieldauer von knapp 80 Minuten. Langjährige Besucher des Reinsbronner Theaters erinnern sich vielleicht an die ursprüngliche Fassung des Stückes, das 1996 unter dem Titel „Vo weeche alles g’seeche“ uraufgeführt  worden war. Unser Autor Arno Boas hat das Stück letztes Jahr für die Jugendgruppe umgeschrieben, um zwei Rollen und um zirka 30 Minuten gekürzt.

Heike und Ulrich Pfänder, beide auch als Schauspieler des Reinsbronner Bühnenzinnobers bekannt, legen mit “Angies Ausflug” zugleich ihre dritte Arbeit als Regisseur-Duo vor. Schon bei ihrer ersten abendfüllenden Produktion im Jahr 2009 mit dem Drama “Aufs Kreuz gelegt” haben sie ein sicheres Gespür für ungewöhnliche Regie-Einfälle bewiesen. Zudem legen sie großen Wert auf ausgefeilte musikalische und technische Feinheiten, wobei sie mit Jung-Techniker David Stirmlinger auf einen trotz seiner erst 15 Jahren erfahrenen Mann am Mischpult bauen können.

Die Aufführungen sind am Samstag, 12., Sonntag, 13., Samstag, 19. und Sonntag, 20. Februar. Beginn ist samstags um 20 Uhr und sonntags um 18 Uhr. Weitere Informationen gibt es demnächst auf der Homepage und in der Lokalpresse.