Nachricht vom 4. April 2014

Zauberhafte Aufführung

Zweimal volles Haus, zweimal begeistertes Publikum: Unsere Kindertheatergruppe hat mit dem Märchen “König, Kirschbaum und Kompott” einen Volltreffer gelandet und sich den kräftigen Applaus der Zuschauer redlich verdient.
Ob entscheidungsschwacher König, ob rückenkranker Buchständer: das von Spielleiterin Michaela Nörr selbst verfasste Stück lebt von originellen Figuren und einer flotten Handlung mit modernen Elementen. Mit Jakob Dehner sorgte ein noch junger, aber schon erfahrener Techniker für die passenden Effekte, so dass im Gemeindehaus eine gut 50-minütige Inszenierung über die Bühne, die rundum gelungen war.
Seit Sommer 2013 hatte die neunköpfige Gruppe unter der Leitung von Michaela Nörr an dem Stück gearbeitet. Der Einsatz hat sich gelohnt, wie die Reaktionen der Zuschauer bewiesen. Ihnen wurde eine nachdenklich-heitere Geschichte geboten, in deren Mittelpunkt ein entscheidungsschwacher König mit gutem Herzen stand. Allerdings hatte er so seine liebe Mühe, den Streit im Dorf um einen alten Kirschbaum zu einem guten Ende zu bringen, denn er war dringend auf Rat angewiesen, um eine Entscheidung zu fällen. Ein Berater musste her. Was tun aber, wenn man sich nicht für einen Berater entscheiden kann? Aber auch aus dieser Zwickmühle gab es einen Ausweg, so dass es am Ende das Happy-End gefeiert werden durfte.
Auf der Bühne standen Lea Hein, Karina Sachadae, Stephanie Meder, Lotta Böhm, Anna Schiebold, Julia Müller, Samira Deppisch, Jule Stirmlinger und Raffael Sachadae. Für einen besonderen Blickfang sorgte Simon Nörr, der ein überdimensional großes Buch erschuf, das in dem Stück eine wichtige Rolle spielte – genau wie der Kirschbaum, der am Ende übrigens stehen bleiben durfte.
k-DSC_0845