Nachricht vom 30. März 2023

“Eine Klasse für sich”: Startschuss zur Jubiläumssaison ist gefallen

Neue Spielstätte, neuer Regisseur, neues Stück: In seiner 40. Saison erfindet sich unser Theaterverein in mancher Hinsicht neu. Doch bleiben wir uns in unserer Jubiläums-Saison auch in vielem treu: das Publikum darf sich zum 40. Geburtstag der Reinsbronner Theatergruppe auf ein unterhaltsames, inhaltlich anspruchsvolles Theatervergnügen freuen. Gespielt wird die neue Komödie von Autor Arno Boas. Das Stück trägt den Titel “Eine Klasse für sich”. Die Regie führt Peter Warkentin vom Russlanddeutschen Theater, die Spielstätte liegt am südlichen Ortsrand von Reinsbronn, im momentan nicht bewohnten Hof von Sabine Heppel.  Das Haus hat die Hausnummer 64. Premiere ist am Freitag, 23. Juni.

Bei den aktuell noch eher bescheidenen Temperaturen finden die ersten Proben noch im Gemeindehaus Reinsbronn beziehungsweise in der alten Schule in Niedersteinach statt. Aber sobald es das Wetter erlaubt, soll es in den Hof des Hauses Heppel gehen, der den Besuchern des Stationenthentheaters von 2021 noch in Erinnerung sein dürfte. Dort wurde eine Szene gespielt, in der die Vorbereitung eines Geburtstags in die Hose geht. Nun wird dieser Hof neue Spielstätte für die erste reguläre Sommertheater-Saison seit 2017 – damals noch im Geyer-Schloss.

Die Zuschauertribüne passt haarscharf in den Hof – die Besucher werden nah dran sein am Geschehen – so wie sie es in Reinsbronn gewohnt sind. In den letzten Jahren hatte sich unser Verein angesichts der Corona-Beschränkungen damit beholfen, dass er vom Gemeindehaus nach draußen ausgewichen ist. 2021 und 2022 fand das Theater in der ungewohnten Form eines Stationentheaters statt – 2021 in Reinsbronn, 2022 in Niedersteinach. Nun kehren wir zur Normalität zurück: ein abendfüllendes Stück an einem Ort zu präsentieren.

Die Komödie handelt von einer Pensionswirtin, die ihre ehemaligen Klassenkameradinnen und –kameraden zur 40-er-Abi-Feier erwartet. Ihre ehemaligen Freundinnen rücken schon etwas zeitiger an, und neben ihnen kommen auch einige andere spezielle Gäste, darunter der ehemalige Mathelehrer, den eigentlich niemand in guter Erinnerung hat, der aber trotzdem in Begleitung seines Enkels auftaucht. Was der Wirtin gar nicht ins Konzept passt: Zeitgleich mit den Gästen kündigt ein Reise-Verlag auch den Besuch eines anonymen Testers an. Bald stellt sich heraus, dass mit dem angeblichen Klassentreffen etwas nicht stimmen kann. Denn außer drei Freundinnen und dem verhassten Lehrer kreuzt niemand anderes aus der alten Klasse auf.  Stattdessen geschehen Dinge, die das Nervenkostüm der Wirtin aufs Äußerste strapazieren…

Die Aufführungen finden an folgenden Tagen statt:
Freitag, 23. Juni,
Samstag, 24. Juni,
Sonntag, 25.6.,
Freitag, 30.6.,
Samstag, 1.7.,
Sonntag, 2.7.,
Freitag, 7.7.,
Samstag, 8.7.,
Sonntag, 9.7.,
Samstag, 15.7.

Beginn freitags und samstags um 20.30 Uhr, sonntags um 19.30 Uhr. Zusatzvorstellungen sind nicht geplant. Der Kartenvorverkauf startet voraussichtlich Anfang Mai.

k-reinsbronn23

Das erste Treffen der Theatergruppe hat im Reinsbronner Gemeindehaus stattgefunden, nun geht es in die Probenarbeit. Unser Bild zeigt das nicht ganz vollständige Ensemble der Jubiläums-Saison. Wie in früheren Jahren üblich, wird auch die Theaterjugend in die Sommersaison integriert, so dass die Altersspanne der Spielerinnen und Spieler zwischen 11 und 65 Jahren liegt.