Nachricht vom 3. Juni 2022

Sommertheater 2022: Ab 18. Juni Stationentheater in Niedersteinach

Zum ersten Mal in unserer 39-jährigen Geschichte spielen wir im Nachbarort Niedersteinach Theater. Das im letzten Jahr erstmals in Reinsbronn erfolgreich ausprobierte Format des Stationentheaters soll auch in diesem Jahr Anwendung finden. So werden unsere  Zuschauer in überschaubaren Gruppengrößen von Spielstätte zu Spielstätte wandern – drei an der Zahl in diesem Jahr. Und wieder stehen die drei Szenen zwar nicht in direkter Verbindung, wohl aber unter einem gemeinsamen Oberthema: 50 Jahre Stadt Creglingen. Außerdem gibt es an einer vierten Station einen Überraschungsauftritt.

Die Premiere ist am Samstag, 18. Juni, geplant. Die weiteren vier Vorstellungen finden statt am Sonntag, 19. Juni, Freitag, 1. Juli, Samstag, 2. Juli, und Sonntag, 3. Juli. Beginn ist freitags und samstags um 19 Uhr, sonntags bereits um 18 Uhr. Die Kartenvorbestellung läuft in diesem Jahr über nachfolgenden Link: https://Theater-Reinsbronn.eventbrite.com

Zusatzvorstellungen sind aus terminlichen Gründen nicht möglich. Der Eintritt läuft, wie bereits 2021, auf Spendenbasis.

Autor Arno Boas hat sich in drei Szenen von je zirka 25 Minuten Länge mit dem Thema befasst, das in diesem Jahr in Creglingen noch groß gefeiert wird: dem Zusammenschluss von 13 Gemeinden zur neuen Stadt Creglingen im Jahr 1972. Vorausgegangen waren dieser Fusion schwierigste Verhandlungen, in denen hart gerungen wurde. Die Stadt Creglingen mit rund 1800 Einwohnern hatte Sorge, von den umliegenden 12 Gemeinden vereinnahmt zu werden, denn diese brachten über 4000 Einwohner mit in die freiwillige Zwangsehe ein. So galt Creglingen damals lange als Bremser. Im Land Baden-Württemberg war Creglingen ein Sonderfall: hier war die große Kommune deutlich kleiner als die neu dazu kommenden Gemeinden.
In einer Szene verfolgen die Zuschauer eine Verhandlungsrunde, wie sie damals – natürlich mit einem Augenzwinkern – stattgefunden haben könnte. In einer anderen Szene sind die Besucher mittendrin im Geschehen – und zwar als Publikum einer Quizsendung, in der zwei Ratepaare auch mit unlauteren Mitteln versuchen, den Sieg zu erringen. Und in einer dritten Szene blicken die Zuschauer zehn Jahre in die Zukunft: Eine Schul-AG bereitet einen Beitrag zum 60-jährigen Bestehen der Stadt Creglingen vor. Was passiert wohl in den nächsten zehn Jahren? Schrumpft Creglingen weiter oder gelingt der Turnaround in eine strahlende Zukunft? Mit einer dicken Scheibe Humor hat sich der Autor all diesen Fragen gewidmet – ein abendfüllender Theaterspaß längst nicht nur für Creglingerinnen und Creglinger, sondern für alle Freunde hintergründig-humorvollen Theaters.

„Es freut uns sehr, dass wir auch bei den Niedersteinachern mit offenen Armen aufgenommen worden sind“, sagt Vereinsvorsitzender Arno Boas. Viele der beteiligten Schauspieler stammen aus diesem kleinen, feinen Ort, der erst im letzten Jahr den Abschluss der Dorfsanierung gefeiert hat.

theater_fuer_homepageqrcode