Nachricht vom 8. November 2014

Micha Habel neuer Kassier / Generalversammlung

Nach einem überaus ereignisreichen Jahr und einer verdienten Sommerpause hat unser Verein jetzt die Weichen für die nahe Zukunft gestellt: Im Januar 2015 wird die Jugendgruppe ein neues Stück präsentieren, und das Erwachsenen-Ensemble folgt im Sommer 2015 mit einer Freilichtsaison im Geyer-Schloss. Nach überaus konstruktiven Gesprächen mit den neuen Schlossbesitzern steht fest, dass die Freilicht-Tradition fortgeführt werden kann.
Bei der gut besuchten Generalversammlung im Restaurant Blockhaus in Creglingen blickte unser Vereinsvorsitzender Arno Boas auf ein gleichermaßen arbeitsreiches wie erfolgreiches Jahr zurück. Nach den Aufführungen der Komödie “Der letzte Spießer” im Februar gab es im März eine echte Premiere: Die neue Kindergruppe unter Leitung von Michaela Nörr präsentierte im Gemeindehaus ein selbst verfasstes Märchen, das von den Zuschauern begeistert aufgenommen wurde. Danach ging es Schlag auf Schlag weiter, denn der Bühnenzinnober nahm noch einmal die Proben für das letztjährige Drama “An einem Tag im März auf”, nachdem man zu den Theatertagen am See in Friedrichshafen eingeladen worden war. Das Stück, das im März 1933 spielt und das jüdische Pogrom in Creglingen zum Inhalt hat, passte exakt in das Anforderungsprofil der Theatertage, die diesmal als Rahmenprogramm ein “Zeitzeugenprojekt” anboten, bei dem unter anderem ehemalige KZ-Häftlinge zu Gast waren. Bei der abschließenden Manöverkritik erntete die Reinsbronner Inszenierung viel Lob. Verbunden mit dem Auftritt war diesmal auch der jährliche Ausflug unseres Vereins, so dass das Ensemble bei seinem Gastspiel am Bodensee “Verstärkung” aus der Heimat dabei hatte.
Seit Ende der Sommerpause probt die zwölfköpfige Jugendgruppe unter der Regie von Heike und Ulrich Pfänder das neue Stück von Arno Boas, das den Titel “Der Test” trägt und den turbulenten Alltag einer Schülerzeitungs-Redaktion zum Inhalt hat. Einen ersten Ausschnitt präsentierte die Jugendgruppe jüngst bei den fränkischen Kinder- und Jugendtheatertagen im mittelfränkischen Pfofeld. Von der dortigen Jury besonders gewürdigt wurden Thema und Inszenierung des Stückes. Die Langfassung können die Zuschauer im Januar 2015 im Reinsbronner Gemeindehaus sehen.
Dass es nach vierjähriger Sommer-Pause 2015 wieder eine Freilichtsaison in Reinsbronn geben kann, nahmen die Mitglieder mit besonderer Freude zur Kenntnis. Und dass das Geyer-Schloss wieder als Spielstätte zur Verfügung steht, machte die gute Nachricht perfekt. Die organisatorischen Vorbereitungen werden Ende des Jahres beginnen. Unser Autor will bis Anfang März ein neues Stück vorlegen, damit Anfang April mit den Proben begonnen werden kann.
Im Rahmen der Generalversammlung standen auch die turnusmäßigen Neuwahlen des gesamten Vorstandes an. Nach dem Bericht der Kassenprüfer Wolfgang Hess und Birgit Beck und der Entlastung der Vorstandsmitglieder gingen die Wahlen reibungslos über die Bühne. In ihren Ämtern bestätigt wurden Vorsitzender Arno Boas, Stellvertretender Vorsitzender Edgar Habel, Schriftführerin Verene Schiebold und Beisitzerin Susanne Stirmlinger. Neu in den Vorstand wurden Beisitzer David Stirmlinger und Micha Habel als Kassier gewählt. Er tritt die Nachfolge von Jochen Haag an, der nicht mehr kandidierte und der von Arno Boas aus dem Amt verabschiedet wurde, verbunden mit Worten der Anerkennung für die “hervorragende Arbeit”, die er in den letzten vier Jahren geleistet habe.

Im Vorstand unseres Vereins gab es bei der Generalversammlunbg am 27. Oktober 2014 einen Wechsel im Amt des Kassiers: Micha Habel (Zweiter von rechts) trat die Nachfolge von Jochen Haag an, der nach vierjähriger Tätigkeit nicht mehr kandidierte. Neu im Vorstand ist auch Beisitzer David Stirmlinger (Fünfter von rechts). Bei den anderen Posten blieb alles beim Alten.


Der Theaterverein hat sich auch 2014 am Reinsbronner Kärwe-Umzug beteiligt. Es wurde dabei an die letzte Erwachsenen-Saison erinnert, in der der Opa Albert (Wolfgang Hess) seine liebe Not hatte mit Sohn und Wellensittich. Immerhin Altenpflegerin Tanja Kellermann stand auf seiner Seite …