Nachricht vom 25. März 2015

Die Zeit der Geständnisse – Proben für Sommersaison haben begonnen

sommertheater_beginnNoch ist es nachts bitter kalt, und an Theater im Freien mag man momentan noch nicht wirklich denken. Doch für uns hat am Montag, 23. März 2015, die Sommersaison-Vorbereitung begonnen. Bei der ersten Leseprobe im Reinsbronner Gemeindehaus war nicht nur der Großteil des rund 25-köpfigen Ensembles versammelt, unter den Gästen waren außerdem auch die neuen Besitzer des Geyer-Schlosses, das unserem Theaterverein nach vierjähriger Pause wieder als Spielstätte zur Verfügung stehen wird. Die Premiere ist auf den 26. Juni terminiert, zu sehen sein wird im Innenhof des Schlosses die neue Komödie von Autor Arno Boas.
Wie immer bei unseren Freilichtaufführungen ist das Ensemble auch 2015 deutlich größer als zur normalen Winterspielzeit: 25 Erwachsene und Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 57 Jahren haben sich zusammengefunden, um unter der Regie von David Winkenstern vom Russlanddeutschen Theater Niederstetten das neue Stück in Angriff zu nehmen. In dem Stück – das noch keinen Titel trägt – geht es vordergründig um einen Erbschaftsstreit, der so allerhand Geheimnisse ans Tageslicht befördert und so manches Geständnis erzwingt.
Nachdem im Herbst vergangenen Jahres nach einer Besprechung zwischen unserem Vorstand und den neuen Schlossbesitzern feststand, dass die neuen Inhaber des Geyer-Schlosses, Uwe Ottmar und Thomas Beez, die Theatergruppe mit offenen Armen empfangen, hat unser Autor sein neues Werk wieder „passgenau“ in das malerische Ambiente des Renaissance-Schlösschens verlegt.
In der Komödie ist der allein stehende Eigentümer eines Gutshofes gestorben – einzige Erbin ist anscheinend eine vor 30 Jahren nach Australien ausgewanderte Nichte. Niemand im Dorf hat aber Kontakt zu dieser Frau. Vielleicht, so wird gemunkelt, lebt sie ja gar nicht mehr. Und so wird schon mal das „Fell des Bären“ verteilt, denn Interessenten für den stattlichen Hof gibt es genug.
Als dann allerdings die Frau doch auftaucht, und das mit ihrer ganzen Patchwork-Familie im Schlepptau, beginnt ein zäher Kampf um das Erbe, bei dem mit harten Bandagen gekämpft wird. Mit Regisseur David Winkenstern setzen wir die bewährte Zusammenarbeit fort. Es ist seine mittlerweile achte Regie-Arbeit in Reinsbronn. Auch die letzte Sommersaison im Jahr 2011 fand unter seiner künstlerischen Leitung statt. Der Regisseur und sein Ensemble haben nun drei Monate Zeit, um das neue Stück einzustudieren. Zunächst finden die Proben im Gemeindehaus statt, zirka ab Mitte April geht es dann in den Hof des Geyer-Schlosses. Der Vorverkauf beginnt Ende Mai. Näheres dazu zu gegebener Zeit auf unserer Homepage und in der Presse.
Für unsere Zuschauer gibt es auf jeden Fall eine wichtige Neuerung: Wir schaffen mit Unterstützung des Landesverbandes Amateurtheater und der Stadt Creglingen ein neues Besucher-Podest an. Dieses bietet deutlich verbesserte Sichtverhältnisse für die Zuschauer.