Nachricht vom 5. Januar 2016

Ab Ende Februar 2016: “Eine Familie steht Kopf”

Die Proben für die Wintersaison 2016 sind erfolgreich angelaufen, und unser neues Theaterstück hat inzwischen auch einen Titel: “Eine Familie steht Kopf” nennt Autor Arno Boas seine neue Komödie. Es ist sein 30. abendfüllende Theaterstück. Uraufführung ist am Samstag, 27. Februar 2016, im Gemeindehaus Reinsbronn. Regie führt Schauspieler Hannes Hirth aus Winterhausen. Es ist nach 2008, 2009 und 2010 seine vierte Regie-Arbeit in Reinsbronn.
Nach der Sommersaison 2015 im Geyer-Schloss geht es für uns nun also wieder zurück ins Gemeindehaus. Diesmal steht ein elfköpfiges Ensemble auf der Bühne im Gemeindesaal, wo sich am 27. Februar der Vorhang hebt für das neue Werk. Das Stück “Eine Familie steht Kopf” ist eine Komödie mit ernstem Hintergrund. Zum Inhalt: Christoph ist ein Mann, der mit beiden Beinen im Leben steht. Er ist viel beschäftigt und immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Seine Frau Petra sieht seine zahlreichen Aktivitäten mit gemischten Gefühlen. Eines Tages geht Christoph nicht mehr zur Arbeit – ohne eine Begründung zu nennen. Noch schlimmer: Ein Fremder zieht bei ihnen zuhause ein. Die ganze Familie ist in Aufruhr – und das halbe Dorf gleich dazu, denn Christoph wird an allen Ecken und Enden vermisst. Die Gerüchte schießen ins Kraut. Was ist der Grund für Christophs sonderbares Verhalten? Während alle Welt rätselt, bastelt Christoph geheim an der Erfüllung seines Traums. Und Opa Helmut will mit dem neuen Mitbewohner unbedingt auf eine Weltreise gehen. Schließlich wird es Petra und den Kindern zuviel: sie ziehen aus.
Das Ensemble besteht aus Edgar Habel, Jochen Heppel, Wolfgang Hess, Merlin Steinert, Richard Beck, Eberhard Meder, Jens Kellermann, Monika Kreiselmeier, Susanne Stirmlinger, Silke Herschlein und Maria Czerniejewski.
Folgende Spieltermine wurden festgelegt: Samstag, 27., und Sonntag, 28. Februar, Samstag, 5., Sonntag, 6., Freitag, 11., Samstag, 12., und Sonntag, 13. März. Spielbeginn ist freitags und samstags um 20 Uhr, sonntags erstmals bereits um 18 Uhr.
Der Kartenvorverkauf beginnt Anfang Februar. Näheres dazu zu gegebener Zeit hier und in der Tagespresse.
probe_1
Es wird fleißig geprobt: Regisseur Hannes Hirth und die Gruppe (hier Edgar Habel und Silke Herschlein) sind mit Freude bei der Arbeit.