Nachricht vom 19. Januar 2017

Kartenvorverkauf startet am Montag, 23. Januar

Schifterling? Wer war das noch mal? Die wenigsten Creglinger werden mit diesem Namen etwas anfangen können. Abhilfe schafft da ein Besuch bei unserer Jugendtheatergruppe, die sich in ihrem neuen Stück “Der Held der Kieselsteine” just mit eben diesem Herrn aus dem 19. Jahrhundert beschäftigt. Premiere ist am Samstag, 11. Februar, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Reinsbronn.
Das 13-köpfige Jugend-Ensemble widmet sich in seiner neuesten Produktion unter der Regie von Ulrich und Heike Pfänder sowie Maria Czerniejewski einem Mann, der in der 1848/49-er Revolution in Baden und Württemberg mit an vorderster Front für die Demokratie kämpfte und nach dem Scheitern der Revolution über die Schweiz in die USA flüchtete.

Das Stück selbst spielt in der Gegenwart. Zum Inhalt: Eine Schultheatergruppe bereitet sich im neuen Werk von Arno Boas auf einen Theaterwettbewerb vor. Man hat sich diesmal etwas Besonderes ausgedacht und will mit einem selbst entwickelten Stück an den Start gehen – doch das ist schwieriger als gedacht. Zumal es “Sabotage” durch eine Konkurrenz-Theatergruppe gibt und es auch innerhalb der Gruppe knirscht. Kurzerhand wird das Thema des Stückes gewechselt – doch die Probleme bleiben und werden stattdessen noch größer. Aber dann gibt es eine überraschende Wendung. Die Kids “graben” die Geschichte von Georg Bernhard Schifterling aus, der in seiner Heimatstadt fast vergessen ist und eifern ihm in gewisser Hinsicht nach, indem sie den Aufstand proben…

Das Stück bietet neben Geschichtsunterricht vor allem spannende und humorvolle Unterhaltung. Das abendfüllende Werk ist für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet, und im Ensemble stehen einige Akteure, die teils schon seit einigen Jahren bei der Erwachsenen-Gruppe mitspielen und über reichlich Bühnenerfahrung verfügen. Es gibt aber auch einige neue Gesichter, die zum ersten Mal in Reinsbronn zu sehen sind.

Zum Ensemble gehören Merlin Steinert, Jens Kellermann, Lars Kellermann, Luca Zink, Julius Heller, Raffael Sachadae, Maria Czerniejewski, Helen Habel, Jule Stirmlinger, Anna Schiebold, Karina Sachadae, Lea Hein und Cinja Mezger.

Aufführungstermine: Samstag, 11. Februar, 19.30 Uhr; Sonntag, 12. Februar, 18 Uhr; Freitag, 24. Februar, 19.30 Uhr; Samstag, 25. Februar, 19.30 Uhr. Saalöffnung eine Stunde vorher.
Kartenbestellung ist möglich ab Montag, 23. Januar, bei Familie Habel, Telefon 07933-20299.

jugend1

jugend2
Die Proben der Jugendtheatergrupper laufen auf Hochtouren…