Nachricht vom 1. Januar 2013

“Die zweite Chance”: Jugendgruppe hat am 12. Januar Premiere

Im Reinsbronner Gemeindehaus herrscht seit einiger Zeit Hochbetrieb. Zwei Theatergruppen geben sich momentan bei ihren Proben sinnbildlich die Klinke in die Hand. Kurz vor ihrer Premiere steht unsere Jugendgruppe. Und nur sieben Wochen später folgt schon das Erwachsenen-Ensemble des Theatervereins. Beide Theatergruppen haben Neues im Gepäck. Die Jugendgruppe präsentiert ab 12. Januar eine Co-Produktion von Arno Boas und Ulrich Pfänder. „Die zweite Chance“ lautet der Titel der Krimi-Komödie. Am 2. März folgt die Uraufführung des Erwachsenen-Stückes „An einem Tag im März“. Autor Arno Boas geht in seinem neuesten Bühnenwerk genau 80 Jahre zurück, in das Jahr 1933, kurz nach der Machtergreifung.
Unter der Regie von Heike und Ulrich Pfänder steht unsere Jugendgruppe nach intensiver Probenarbeit kurz vor der Premiere des neuen abendfüllenden Stückes. Geschrieben haben es Arno Boas und Ulrich Pfänder gemeinsam. Die Komödie „Die zweite Chance“ trägt den Untertitel „Zumba, Zoff und Zickenkrieg“, was schon etwas die Richtung des turbulenten Geschehens andeutet. Das Stück spielt an einer Schule, an der sich in letzter Zeit die Diebstähle häufen. Kira, die oft aneckt, wurde erwischt und steht vor dem Rauswurf. Dabei steht in wenigen Tagen der große Zumba-Tanzwettbewerb in der Schule an, bei dem sie als Vortänzerin mit ihrer Gruppe antreten will. Die Jungs bereiten sich dagegen auf das alljährliche Fußballturnier vor, bei dem eine große Revanche ansteht. Die merkwürdigen Vorfälle an der Schule locken dazu zwei Hobby-Detektive auf den Plan, die die Wahrheit ans Licht bringen wollen, dabei aber selber in Gefahr geraten.
Beim fränkischen Jugendtheatertag im Oktober in Unterleinleiter hatten die Besucher bereits die Gelegenheit, einen ersten Blick in das Stück zu werfen, denn dort präsentierte sich unser Nachwuchs mit den von Arno Boas entworfenen ersten 30 Minuten der „Zweiten Chance“. Danach stieg Ulrich Pfänder als Co-Autor ein und schuf ein abendfüllendes Werk, das nun als Uraufführung auf die Reinsbronner Theaterbretter kommt. Ulrich Pfänder führt zusammen mit seiner Frau Heike auch die Regie. Das Paar hat bereits in den vergangenen Jahren für tempo- und ideenreiche Inszenierungen in Reinsbronn gesorgt, und man darf gespannt sein, wer „die Zweite Chance“ erhält.
Auf der Bühne zu sehen sind Tanja Kellermann, Jens Kellermann, Daniel Wolfarth, Friedrich Meder, Maria Czerniejewski, Linda Groß, Rebecca Habel und Raffael Sachadae. Die Technik liegt in den Händen von David Stirmlinger.

Die Vorstellungen sind am Samstag, 12., Sonntag, 13., Samstag, 19., und Sonntag, 20. Januar, im Gemeindehaus Reinsbronn. Samstags beginnen die Aufführungen um 20 Uhr, sonntags bereits um 19 Uhr. Saalöffnung ist jeweils eine Stunde vorher. Der Vorverkauf beginnt am Donnerstag, 3. Januar, bei Christina Wolfarth, Telefon 07933-7597. Auch an der Abendkasse gibt es Karten.

Nur kurz währt dann für den Theaterverein die Atempause, denn schon Anfang März gibt es erneut eine Uraufführung. Das Drama „An einem Tag im März“ spielt im März/April 1933, kurz nach der Machtergreifung durch die Nazis. Der – fiktiven Handlung – liegt ein reales geschichtliches Ereignis zugrunde: das Pogrom vom 25. März 1933. Damals wurden 16 jüdische Männer in Creglingen von SA-Hilfspolizisten so schwer misshandelt, dass zwei der Betroffenen an den Folgen der Verletzungen starben. Das Pogrom jährt sich 2013 zum 80. Mal. Autor Arno Boas nahm den Jahrestag zum Anlass, das Thema in einem Theaterstück zu verarbeiten und auf die Bühne zu bringen. Unsere Theatergruppe feiert 2013 ihr 30-jähriges Bestehen. Dieser Geburtstag war mit ein Grund, sich des schweren Stoffes anzunehmen.

Das eigentliche Jubiläum der Theatergruppe soll dann im Frühjahr gefeiert werden, mit einem kleinen Theater-Festival im Geyer-Schloss der Familie Mack. Drei Theatergruppen sollen sich nach den bisherigen Planungen Anfang Mai im Schloss präsentieren, jeweils mit zirka halbstündigen Stücken. Zunächst einmal der „Schauhaufen“ aus Kulmbach, eine mehrfach ausgezeichnete Amateurtheatergruppe aus Oberfranken, die 2008 schon einmal in Reinsbronn zu Gast war bei den gesamtfränkischen Mundarttheatertagen. Dann die Theatergruppe „Schaumermal“ der Diakonie Neuendettelsau, in Reinsbronn spätestens seit der Sommersaison 2011 bestens bekannt. Dritter im Bunde ist der gastgebende Theaterverein, der in der Dreier-Besetzung Edgar Habel, Arno Boas und Ulrich Pfänder den Einakter „Auf den letzten Drücker“ spielen wird, mit dem man 2012 bei den gesamtfränkischen Mundarttheatertagen im mittelfränkischen Rohr die Region Hohenlohe-Franken vertreten hatte. Es geht also Schlag auf Schlag im Jubiläumsjahr . . .