Nachricht vom 6. November 2016

Die erste Bewährungsprobe für unsere Jugend steht an

Für unsere Jugendgruppe steht die erste Bewährungsprobe an: Bei den fränkischen Jugendtheatertagen am 12. und 13. November 2016 in Königsberg in Unterfranken präsentiert die Gruppe einen Ausschnitt aus dem neuen Stück mit dem Titel “Der Held der Kieselsteine”. Unter der Regie von Ulrich und Heike Pfänder proben die Kids im Alter zwischen 14 und 19 Jahren seit einigen Wochen im Reinsbronner Gemeindehaus, um nun den ersten rund 30-minütigen Auftritt vor Publikum hinzulegen.
Das neue Stück von Arno Boas ist abendfüllend, doch bei den Theatertagen sind nur Stücke bis maximal 30 Minuten zugelassen. Das komplette Stück wird die Gruppe dann im Februar 2017 im Reinsbronner Gemeindehaus aufführen.
Jetzt aber steht erst einmal der Auftritt in Könisgberg an. Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Mundart Theater Franken e.V. gesamtfränkische Kinder- und Jugendtheatertage. Acht Jugendgruppen aus allen fränkischen Himmelsrichtungen treffen sich am 12. und 13. November im unterfränkischen Königsberg, um ihre jeweils rund halbstündigen Produktionen dem Publikum und einer Jury zu präsentieren.
Das Theaterfestival findet in der Stadthalle in Königsberg statt. Am Samstag, 12. November, können die jungen Theaterspieler tagsüber an Seminaren teilnehmen. Von der Clownschule und Bewegungstheater, über Commedia de’ll arte und Chorischem Theater bis zu Improtheater und Bühnenkampf werden Referenten aus dem Profi- und Semiprofi-Bereich den Spielern neue Impulse und Sichtweisen vermitteln. Am Abend sollen die Arbeitsergebnisse der Workshops in der Stadthalle präsentiert werden.
Am Sonntag, 13. November, geht es dann bereits um 9.15 Uhr weiter. Zunächst wird die Reihenfolge der Auftritte ausgelost, um 9.30 Uhr erfolgt die offizielle Begrüßung. Die erste Gruppe wird dann um 10 Uhr die Bühne betreten. Es folgen insgesamt sieben weitere Aufführungen, die jeweils nicht länger als rund 30 Minuten dauern werden.
Folgende Theatergruppen sind neben unseren Youngsters am Start: die Jugendtheatergruppe Rohr mit einer Szene aus dem “Sommernachtstraum” von Shakespeare, die Stettfelder Freilichtbühne mit “App ins Märchenland” von Christian Ziegler, das Regio-Montanus-Gymnasium Hassfurt mit “Der Hund im Hirn” von Curt Götz, das Theaterprojekt “Kinkerlitzchen” aus Werneck mit “Cabarettchens’s Rosinen” von Micha Schirmer, der Plecher Heimatverein mit “Hoher Besuch” von Walter Tausendpfund, die U 21 Weißenburger Bühne mit “Wie das rote Gummibärchen in die Tüte kam” von Christina Weidl und die Jugendtheatergruppe Hallstadt mit “About a girl” von Rita Hagenhoff.
Die letzte Aufführung beginnt gegen 15.40 Uhr. Im Anschluss kommt die Jury zusammen, und gegen 17 Uhr erfolgt die Preisverleihung des “Theater-Fränzlas” an die Siegergruppe.
Die Jugendbeauftragten der Arbeitsgemeinschaft sehen in der Veranstaltung die Chance, dass Jugendliche sich untereinander besser kennen lernen und ihre Gruppen nicht als Konkurrenz empfinden. Die Theaterarbeit verstehen sie als verbindendes Element. Die unterschiedlichen Workshops geben Einblick in die vielschichtige Theaterwelt und zeigen an, dass die Welt bunt ist und es im Theater kein richtig oder falsch gibt, sondern viele verschiedene Wege zum Ziel führen können.
Weitere Informationen unter www.mundart-theater-franken.de

Die Generalprobe für den Auftritt in Königsberg findet am Donnerstag, 10. November, um 20 Uhr im Gemeindehaus Reinsbronn statt.
Im Bild Regisseur Ulrich Pfänder mit einem Teil des Ensembles bei einer Probe im Reinsbronner Gemeindehaus.
jugend2