Nachricht vom 17. Dezember 2015

Proben für Wintertheater haben begonnen

Gut viereinhalb Monate nach Ende unserer Sommersaison im Geyer-Schloss haben inzwischen die Proben für unser Wintertheater 2016 begonnen. Ganz untätig waren wir in der Zwischenzeit aber nicht. Im November feierten wir in Schonach den Abschluss unserer erfolgreichen Freilichtsaison und wir beteiligten uns am Kärwe-Umzug in Reinsbronn. Dort waren wir, der Theaterverein, übrigens zum ersten Mal auch Thema eines Motivwagens – hatte es doch wegen des Getränke-Kühlwagens auf dem Schloss-Vorplatz Beschwerden wegen nächtlicher Ruhstörung gegeben. Wir haben das Übel damals gleich abgestellt, aber wir bedauern es natürlich, wenn wir die Nachtruhe beeinträchtigt haben. Ob wir daraus gelernt haben, sehen wir womöglich schon im Sommer 2017. Denn da feiert Reinsbronn das Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung von vor 750 Jahren. Und da steht im Raum, dass es eventuell wieder eine Freilichtsaison geben wird. Das ist aber noch Zukunftsmusik.

In der Saison 2016 geht es erst mal wieder ins Gemeindehaus. Dort soll sich Ende Februar der Vorhang für das neue Stück öffnen. Einen Titel hat das Stück noch nicht, aber die Proben haben begonnen, und zwar diesmal unter der Regie von Hannes Hirth aus Winterhausen. Treue Besucher unseres Theaters werden sich an ihn erinnern, denn er hat bereits drei mal Regie geführt: 2008, 2009 und 2010. Nach sechs Jahren Pause also wieder eine Hirth-Inszenierung in Reinsbronn. In den letzten sechs Jahren hat sich Hannes in ganz Hohenlohe einen einen Namen gemacht, durch seine Arbeiten in Niederstetten (Saaltheater) und in Hollenbach.

Das 11-köpfige Ensemble besteht aus Edgar Habel, Jochen Heppel, Wolfgang Hess, Merlin Steinert, Richard Beck, Eberhard Meder, Jens Kellermann, Monika Kreiselmeier, Susanne Stirmlinger, Silke Herschlein und Maria Czernijewski.
Der Vorverkauf startet erst im Februar. Näheres dazu zu gegebener Zeit in der Tagespress und auf der Homepage.

Wir wünschen allen unseren Freunden gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Ihr Theaterverein Reinsbronner Bühnenzinnober

theater2016

Die Gruppe mit Hannes Hirth bei der ersten Leseprobe im Gemeindehaus. Es fehlen Eberhard Meder, Edgar Habel und Silke Herschlein.