Nachricht vom 15. Juni 2015

Die neue Tribüne steht

Erbstreitigkeiten entzünden sich oftmals schon an vermeintlich wertlosen Objekten. Was aber, wenn es um einen stattlichen Bauernhof samt Grundbesitz geht? Und was, wenn anscheinend kein Testament vorliegt? Da kann es schnell ungemütlich werden. Wie ungemütlich, das schildert die Komödie “Ein Tag und drei Leben”, die am Freitag, 26. Juni, im Innenhof des Geyer-Schlosses Reinsbronn uraufgeführt wird.
Unser 25-köpfiges Ensemble studiert das neue Werk seit Anfang April unter der Regie von David Winkenstern ein. Zuerst wurde im Gemeindehaus geprobt, inzwischen ist die Truppe im Hof des Schlosses aktiv und wurde dort von den neuen Schlossherren Uwe Ottmar und Thomas Beez mit offenen Armen empfangen.

Doch nicht nur die Schauspieltruppe bevölkert den malerischen Hof des Geyer-Schlosses. Auch die Handwerker des Vereins sind immer wieder zu sehen. Nachdem zunächst die Beleuchtungs- und Technikanlage installiert worden war, ist inzwischen auch die neue Tribüne gewachsen und bis auf Restarbeiten fertig gestellt. Die alte Zuschauer-Tribüne war in die Jahre gekommen und hatte zudem nur relativ niedrige Abstufungen zwischen den einzelnen Sitzreihen, so dass die Sichtverhältnisse nicht ideal waren. Mit der neuen Tribüne verbessert sich die Sicht auf die Bühne nun deutlich.
Aufgebaut wurde das Podest komplett in Eigenregie. Trotzdem war die Tribüne die teuerste Anschaffung in der nunmehr 32-jährigen Geschichte unseres Vereins. Umso dankbarer sind wir dafür, dass sowohl das Land Baden-Württemberg über den Landesverband Amateurtheater als auch die Stadt Creglingen einen Zuschuss gewährten.

Autor Arno Boas hat seinem 29. abendfüllenden Theaterstück den Untertitel “Eine Komödie, die durch den Magen geht” verpasst – ein Hinweis darauf, dass es auch ums Essen geht, wenn das turbulente Geschehen auf der Freilichtbühne seinen Lauf nimmt. Nach vier Jahren “Sommer”-Pause freuen wir uns, wieder eine Freilichtsaison anbieten zu können. Schöne Tradition ist es in Reinsbronn, dass im Sommer der Nachwuchs gemeinsam mit den Erwachsenen auf der Bühne steht. Und so spannt sich der Altersbogen der Akteure von zwölf bis 57 Jahren.

In diesem Jahr gehören zum Ensemble:
Susanne Stirmlinger, Silke Herschlein, Anna Schiebold, Jule Stirmlinger, Madelaine Boas, Maria Czerniejewski, Rebecca Habel, Merlin Steinert, Johannes Heidingsfelder, Edgar Habel, Thomas Wilhelm, Micha Habel, Jochen Heppel, Tanja Kellermann, Raffael Sachadae, Wolfgang Hess, Elli Hehn, Hans-Otto Enzelsberger, Karin Henn, Leonie Hertlein, Rahel Schuster, Marie Dehner, Helen Habel, Alisa Menth und Desiree Zink.

Mit Johannes Heidingsfelder und Hans-Otto Enzelsberger bereichern zwei Akteure der Theatergruppe “Schau mer X” der Diakonie Neuendettelsau das Reinsbronner Ensemble. Bereits 2011 hatte es eine Kooperation mit den aus Rothenburg und Obernzenn stammenden Schauspielern gegeben. Aufgrund der weiten Anfahrten zu den Proben ist das Engagement des Duos mit erheblichem Zeit-Aufwand verbunden, doch beide sind mit großem Herzblut bei der Sache und fiebern, wie das gesamte Ensemble, der Premiere am 26. Juni entgegen.

Die Uraufführung der Komödie “Ein Tag und drei Leben” von Autor Arno Boas findet am Freitag, 26. Juni, statt.

Die weiteren Spieltermine:

  • Samstag, 27. Juni,
  • Sonntag, 28. Juni,
  • Freitag, 3. Juli,
  • Sonntag, 5. Juli,
  • Mittwoch, 8. Juli,
  • Freitag, 10. Juli,
  • Samstag, 11. Juli,
  • Sonntag, 12. Juli
  • Freitag, 17. Juli und
  • Samstag, 18. Juli.

Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr.

Die Schloss-Schänke ist eine Stunde vorher geöffnet. Sonntags gibt es nachmittags Kaffee und Kuchen im Rittersaal.
Kartenvorverkauf bei Familie Wolfarth, Telefon 07933/7597.

probe
Thomas Wilhelm, Elli Hehn und Edgar Habel schauen skeptisch. Schmeckt etwa das Essen nicht?

tribuene1

tribuene2

Tatkräftige Helfer haben die neue Tribüne im Hof des Geyer-Schlosses aufgebaut.