Nachricht vom 27. Januar 2013

Kartenvorverkauf beginnt am Montag, 11. Februar

Nachdem unsere Jugendgruppe ihre Saison erfolgreich abgeschlossen hat, steht in knapp fünf Wochen schon
die nächste Premiere vor der Tür: Am Samstag, 2. März, startet das Erwachsenen-Ensemble in die Saison 2013.
Zu unserem runden Jubiläum – die Theatergruppe Reinsbronn besteht nun seit genau 30 Jahren – widmen wir uns zum zweiten Mal der Nazi-Zeit. Nach dem Kriegsdrama „Heimatfront“ (2007) gehen wir in unserem neuen Stück “An einem Tag im März” noch ein paar Jahre weiter zurück – in den März 1933, kurz nach der Machtergreifung Hitlers. Unser Autor Arno Boas siedelt sein neues Werk vor dem Hintergrund eines realen Ereignisses an: im März 1933 kam es in mehreren hohenlohischen Orten zu ersten Aktionen gegen Regime-Gegner und gegen Juden – unter anderem auch in Creglingen. Dort wurden am 25. März 1933 16 jüdische Männer von SA-Schlägern aufs Rathaus zum „Verhör“ gebracht und schwer misshandelt. Zwei Männer – Hermann Stern und Arnold Rosenfeld – starben an den Folgen der Verletzungen.

Der im März 2013 anstehende 80. Jahrestag des Pogroms ist Anlass für uns gewesen, sich dem Thema künstlerisch zu widmen. „Was soll das denn nach all der Zeit?“ lautet eine der häufigsten Fragen, mit denen man konfrontiert wird. „Dabei lässt sich aus den Ereignissen von damals viel lernen, zum Beispiel: Wehret den Anfängen“, so der Autor. Zwar konnte damals niemand wissen, in welcher Katastrophe die Machtergreifung durch die Nazis einmal münden sollte. „Aber,“ so Arno Boas, „es gab genügend Anzeichen, um zu erkennen, wohin die menschenverachtende Ideologie, der Rassenwahn und die politischen Ziele Hitlers führen konnten“.

Die Premiere des neuen Stückes findet am Samstag, 2. März 2013, um 20 Uhr im Reinsbronner Gemeindehaus statt.
Weitere Vorstellungen sind geplant am

Sonntag, 3. März 2013, 19 Uhr
Freitag, 8. März, 20 Uhr
Samstag, 9. März 20 Uhr
Sonntag, 10. März 19 Uhr
Freitag, 15. März 20 Uhr
Samstag, 16. März 20 Uhr
Sonntag, 17. März Uhrzeit noch offen

Der Kartenvorverkauf startet am Montag, 11. Februar, unter der Karten-Hotline

0 79 32 / 37 10 17 (werktags 18.30 – 21 Uhr)

In diesem Jahr stehen folgende Spieler auf der Bühne:

Susanne Stirmlinger, Monika Kreiselmeier, Michaela Nörr, Rebecca Habel, Maria Czernijewski, Friedrich Meder, Edgar Habel, Jochen Heppel, Eberhard Meder und Richard Beck.
Damit sind immerhin vier Spielerinnen bzw, Spieler zu sehen, die bereits 1983 bei der ersten Saison mitgewirkt haben: Susi (damals noch unter ihrem Mädchennamen Haag), Monika.
Eberhard und Richard. Die Technik liegt in den Händen unserer Youngsters Daniel Wolfarth und David Stirmlinger. Regie führt in diesem Jahr Arno Boas.