Nachricht vom 5. April 2012

Neue Projekte begonnen

Die “Muggebatschen-Saison” ist erfolgreich abgeschlossen, doch eine schöpferische Pause legt unser Verein nur bedingt ein. Denn es sind bereits wieder zwei Projekte am Laufen: Die Jugendtheatergruppe hat sich inzwischen bereits zweimal getroffen, um unter der Regie von Ulrich und Heike Pfänder ein neues Stück einzustudieren. Geschrieben wird es von Arno Boas. Einen Titel trägt das Stück noch nicht, aber soviel steht fest: es geht um Zumba – genau, die neue Fitness-Masche. Eine Gruppe Mädchen bereitet sich auf ein Turnier vor, doch dann kommt ihnen die Vortänzerin abhanden – kann eventuell ein Junge als Ersatz einspringen? Eigentlich undenkbar, zumal die Jungs überhaupt nichts vom Tanzen halten. Das Stück soll im Oktober beim gesamtfränkischen Jugendtheatertag aufgeführt werden – und dann noch in Reinsbronn. Allerdings stehen hierfür die Termine noch nicht fest. Kürzlich besuchte die Jugendgruppe eine Aufführung der Ohrenbacher Landjugend. Diese noch junge Schauspieltruppe spielte “Angies Ausflug” – jenes Stück, mit dem die Reinsbronner Jugendgruppe 2010 das “Theater-Fränzla” beim Gesamtfränkischen Jugendtheatertag in Bad Bocklet gewonnen hatte. Regie führte, wie in Reinsbronn, Ulrich Pfänder, der sich wieder einiges hat einfallen lassen und mit seiner jungen Ohrenbacher Truppe ein tolle Inszenierung auf die Beine stellte.

Das zweite Projekt ist ebenfalls in Anriff genommen worden: Unser Theaterverein wird bei den gesamtfränkischen Mundart-Theatertagen am 21./22. April in Rohr (bei Nürnberg) teilnehmen. Auf der Bühne werden dort Ulrich Pfänder, Edgar Habel und Arno Boas zu sehen sein, der sich erstmals seit fast 20 Jahren wieder als Spieler auf die Bühne traut. Regie führt Heike Pfänder. Gespielt wird ein rund halbstündiges Stück, das noch keinen Titel hat, aber inzwischen immerhin fertig ist uns aus der Feder von Arno Boas stammt. Bis zum 21. April hat das Quartett nun noch einiges zu tun, um im Rahmen der Theatertage den Verein und die Region Hohenlohe würdig zu vertreten. Der Auftritt unseres Trios ist am Samstag, 21. April, gegen 16.45 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Rohr. In dem Stück geht es um eine Entführung mit überraschendem Ausgang.


Die Jugendtheatergruppen Ohrenbach und Reinsbronn.